Vereinsausflug 2004

Eingestellt von Andreas Bauer am 12. Juli 2008

Vereinsausflug der Mockstädter Schützen am 28.08.2004 nach Nierstein:

Bei relativ bescheidenem Wetter trat der Schützenverein Nieder-Mockstadt seinen Vereinsausflug am Samstag, den 28.08.2004 um 8:00 Uhr an. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden ging es zügig über die Autobahn voran. Die Stimmung war gut und fast alle Gemeldeten gekommen. Nach gut einer Stunde hatte uns unser Busfahrer Theo nach Wiesbaden chauffiert.
Nun erwartete uns zunächst eine Stadtführung mit Frau Lamberti. Leider regnete es so stark, dass wir zunächst mit dem Bus eine Stadtrundfahrt machen mussten. Die kompetenten Kommentare unserer Begleitung machten diesen Nachteil mehr als wett. Zunächst erläuterte sie einiges über die Geschichte der Stadt. Von der Gründung Wiesbadens Mitte des ersten Jahrhundert als römisches Kastell bis zur Gegenwart. Bemerkenswert war die enorme Bevölkerungsexplosion Ende des 19.-ten Jahrhunderts von ca. 2000 auf über 200.000 Einwohner. Auf der Fahrt wurden uns sehr schöne Villen des Historismus auf dem Neroberg präsentiert.
Die eine oder andere Anecktode von Frau Lamberti machte die Geschichte dieser Gebäude erst transparent. Auf dem Neroberg machten wir Halt an der wunderschönen griechisch-orthodoxen Kapelle. Interessant war auch die Besichtigung der Nerobahn. Nach der Fahrt machten wir noch einen schönen Rundgang durch die Innenstadt. Hier konnten wir das hessische Staatstheater bestaunen.
Danach wurden wir durch das 1904 erbaute Kurhaus mit Spielbank geführt. Dieses Gebäude ist in den Achtzigern aufwändig renoviert worden. Tipp: Hier kann man Sonntagsmorgens bei Jazzmusik einen guten Brunch vom „Käfer“ zu sich nehmen. Nach dem zum Schluss den hessischen Landtag und die neue, renovierte Staatskanzlei von Herrn Koch besucht hatten, machten wir uns gegen Mittag auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel: Nierstein.
Nach gut einer dreiviertel Stunde erreichten wir Nierstein am Rhein. Hier empfing uns unser Gastgeber Herr Loffel auf seinem Anwesen. Zunächst nahmen wir eine Brotzeit zu uns. Im Anschluss wurden wir in zwei Planwagen verladen und unsere Tour durch die Weinberge Niersteins konnte losgehen. Mann hatte auch nicht vergessen, auf jeden Wagen einen Kiste Wein als Wegzehrung zu platzieren. So fuhren wir nun gemächlich zwei Stunden durch die Natur. Nur unterbrochen von zwei Stopps an schönen Aussichtspunkten. Hier kann man bei gutem Wetter die Skyline von Frankfurt erblicken. Unser Gruppenfoto ist dort entstanden.
Nach der Fahrt fand eine umfangreiche Weinprobe mit über 12 verschiedenen Weinen statt. Überzeugt von der Qualität, griffen einige Schützen beim Abverkauf zu und nahmen sich eine Kiste mit nach Hause. Mittlerweile wurde die Stimmung durch die aufkommende Sonne und den guten Wein ständig besser.
Als Abschluss gab es auf dem Hof noch einen deftigen Spiesbraten. So gestärkt konnten wir uns gegen 20:00 Uhr auf den Rückweg machen. Einige von uns probierten noch die fast reifen Trauben, die im Ort an den Hauswänden hingen. Dies ging wider Erwarten allerdings nicht ohne Verletzungen ab. Einer schnitt sich mit dem Kneippchen in den Finger und musste vor Ort ambulant behandelt werden. Nach dieser Notversorgung trat die Truppe frohgemut die Heimreise an. Insgesamt hat es allen gut gefallen.