Vereinsausflug 2002

Eingestellt von Andreas Bauer am 12. Juli 2008

Vereinsausflug der Mockstädter Schützen auf die Wartburg am 19.10.2002:

Bei relativ bescheidenem Wetter trat der SV Nieder-Mockstadt seinen Vereinsausflug frühmorgens um 7:00 Uhr an. Nach einer kurzen Begrüßung durch meine Wenigkeit ging es zunächst relativ zügig über die Autobahn voran.
Die Stimmung war gut und fast alle waren gekommen. Nachdem wir die riesigen Kaliabraumhalden passiert hatten, kamen wir am ehemaligen Grenzübergang an und machten dort im "LOMO" eine kurze Rast mit Frühstück. Sehr fix waren wir dann Vorort an der Wartburg. Nach einem kurzen aber heftigem Aufstieg waren wir alle endgültig wach.
Nun erwartete uns eine einstündige Führung durch die Wartburg. Hier wurde uns etwas die Historie dieses Gebäudes vermittelt. Von der Erbauung im Jahre 1067 durch Graf Ludwig dem Springer bis zur jüngeren deutschen Geschichte. Besonders interessant war der nahezu im Originalzustand belassene, die Elisabethkemenate mit den wunderbaren Mosaiken aus dem 20. Jahrhundert, natürlich der große Festsaal und nicht zuletzt das karge Studierzimmer von Martin Luther.
Nachdem der Rundgang beendet war, erwartete uns draußen kurzzeitig eine schöne Fernsicht. Bald aber wurde das Wetter wieder schlechter und wir mussten leider unseren geplanten Gang durch die Drachenschlucht absagen. Im Anschluss an das obligatorische Gruppenfoto haben wir zunächst einmal ordentlich zu Mittag gegessen. Dann blieb uns viel Zeit Eisenach einen Besuch abzustatten. Wir sahen das Luther- und das Bachhaus. Um 17 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Unterwegs kamen wir an den ehemaligen Wachtürmen der innerdeutschen Grenze vorbei.
Nach einer langen Fahrt durch Feld und Flur sind wir dann im Restaurant Jöckel in Nieder-Moos angekommen. Dort haben wir dann bei einem sehr guten Essen und musikalischer Begleitung durch einen Gesangsverein unseren Abschluss der Fahrt begangen. Auf der Heimfahrt haben wir noch ein paar "Kurze" gepetzt und alle sind letztendlich wohlbehalten, satt und trocken nach Hause gekommen.