Ausmarsch in Nieder-Mockstadt 2012

Eingestellt von Andreas Bauer am 12. September 2012

Königsschießen dauert 4,5 Stunden Andreas Booch schießt mit 424. Schuss den Vogel ab - Tom Velten siegt beim Nachwuchs
Mit der Proklamation der neuen Königsfamilie endete am Samstagabend unser Schützenausmarsch. Eine Stunde lang waren wir, begleitet von den Mockstädter Musikanten, auf den Dorfstraßen unterwegs, um die neue Königsfamilie mit den beiden Schützenkönigen Tom Velten und Andreas Booch abzuholen.
Am Freitag nahmen 19 Erwachsene am Königsschießen teil, das als eines der längsten in die Geschichte des Vereins eingehen sollte. Fast viereinhalb Stunden dauerte der Wettbewerb. Über 400 Schüsse waren notwendig, bis Andreas Booch als Nachfolger des Vorjahreskönigs Burkhard Erk feststand.
Mit dem 67. Schuss auf den Adler fiel die erste Entscheidung des Abends: Antonio Ciampa wurde 2. Ritter. Anschließend waren 74 Schüsse notwendig, ehe sich Heinz-Günter Ebert mit dem 141. Schuss zum 1. Ritter schoss. Drei weitere Stunden dauerte es, bis Andreas Booch den Adler mit dem 424. Schuss abgeschossen und den Titel des Schützenkönigs errungen hatte.
Bei den Jugendlichen stand am Dienstag nach 59 Schüssen mit Chiara Kern die 2. Jugendritterin fest, weitere 32 Schüsse später hatten wir in Michael Kaufmann den 1. Ritter der Jugendkönigsfamilie gefunden. Tom Velten schoss schließlich mit dem 137. Schuss den Vogel ab und wurde neuer Jugendkönig.
Unsere feierliche Proklamation fand im Beisein von Bürgermeister Herbert Unger, Kreisschützenmeister Horst Bonrad sowie den Gesandtschaften der befreundeten Schützenvereine aus Nidda, Himbach, Ober-Mockstadt, Rainrod und Düdelsheim statt. Ein besonderer Gruß galt wie immer dem Schützenverein aus Staden, der als Gastverein aus dem Schützenkreis 01 Friedberg besonders willkommen geheißen wurde.
Die Erinnerungsorden für den Jugendkönig und die Ritter überreichte Ortsvorsteherin Silke Schmidt-Bernhardt, anschließend händigte der scheidende Schützenkönig Burkhard Erk seinem Nachfolger Andreas Booch die Königskette aus. Danach ließen die Mockstädter Musikanten, die bereits lautstark für beste Stimmung im Zelt bei Haus- und Hofwirtin Ilse Naumann gesorgt hatten, um 20.20 Uhr zum Wohlergehen der neuen Königsfamilie die Schützenliesel erklingen.
Quelle: Stefan Lutz

Ein kleines Video von der Abholung vom HGE: