Unser Bosselturnier am 26. März 2011

Eingestellt von Andreas Bauer am 03. April 2011
Zum zwölften Mal hatte der Schützenverein Nieder-Mockstadt zum Bosselturnier eingeladen. Erstmals ging der Gesamtsieg an eine auswärtige Mannschaft: Die Soma Ilbenstadt stand bei ihrer vierten Teilnahme ganz oben auf dem Treppchen und verbesserte noch dazu den bisherigen Streckenrekord auf 22 Würfe.
Insgesamt waren elf Fünfer-Mannschaften am Start. Rang zwei ging an den Tischtennisverein Nieder-Mockstadt, der sich mit 24 Würfen und im Stechen gegen den VdK (ebenfalls 24) durchsetzte. 26 Würfe und ein Sieg im Stechen bedeuteten für den "Klaane Skiclub" Rang vier vor dem wurfgleichen Team "Ilses Stübchen I", das als Titelverteidiger ins Rennen gegangen war.
Mit jeweils 27 Würfen folgten der SC Germania und die "Licher Alm", während mit jeweils 29 Würfen "Ilses Stübchen II" und die "Mockstädter Musikanten" die Plätze acht und neun belegten. Rang zehn ging an die Feuerwehr mit 32 Würfen, dem einzigen reinen Damenteam, den Landfrauen, bliebt mit 33 Würfen nur die rote Laterne. Noch vor ein paar Jahren hätte dieses Ergebnis für einen Platz im Spitzenfeld gereicht, meinte Wettkampfleiter Andreas Booch.
Die Verantwortlichen des Schützenvereins Nieder-Mockstadt hatten das Bosseln noch im alten Jahrtausend aus einem Ostfrieslandurlaub mit nach Florstadt gebracht. Beim Bosseln wird eine Stahlkugel über einen Feldweg geworfen. Dabei werden die Anzahl der Würfe zu einer Wendemarke und wieder zurück gezählt.
In Nieder-Mockstadt wurde dabei zum zwölften Male hintereinander auf der Verlängerung des Viehweg bis zum alten Sportplatz und zurück gebosselt; eine Strecke, die etwa 1,5 Kilometer lang sein sollte.
Die Veranstalter erfreuten sich schlussendlich an einer geselligen Veranstaltung bei typisch norddeutschem Bosselwetter. Zwar hatte man den mit Abstand kühlsten Tag der Woche erwischt, aber immerhin war man von Regen verschont geblieben.
Quelle: Stefan Lutz

Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket