Georallye 2011

Eingestellt von Andreas Bauer am 14. September 2011

Ein interessantes Ziel für den diesjährigen Ausflug hatte sich der Jugendwart Andreas Rösch ausgedacht. Und zwar fuhren die Jugendlichen mit den Betreuern Andreas Rösch und Andreas Bauer am 04. September in den Naturpark Hoher Vogelsberg. Dort wird von der GTS Schotten eine "GeoRallye" angeboten. Kurz gesagt, ist die eine Art Schnitzeljagd mit modernem Gerät.
Nach Ankunft am Informations-Zentrum Hoherodskopf teilten die Schützen sich in zwei Gruppen auf und wurden von einer Mitarbeiterin eingewiesen. Es wurden die GPS Geräte für die Ortung und Spielpläne verteilt. Nach kurzer Zeit war die Bedienung der Geräte klar und es konnte losgehen.
Die beiden Gruppen starteten in unterschiedliche Richtungen und mussten nun die im Ablaufplan vermerkten Punkte mit Hilfe des GPS Gerätes finden. An jedem Punkt galt es nun Fragen aus den Bereichen Natur, Biologie, Geologie und Geographie zu beantworten. Diverse Schautafeln, Installationen und reale Objekte unterstützen die Routengänger dabei. Nebenbei gab es einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Niddaquelle, das Hochmoor, die künstlich angelegten Seen, die diversen Basaltformationen oder den Bismarckturm zu entdecken. Die beiden Teams der Schützen wählten die lange Route über 9 km und waren fast zeitgleich nach rund 3,5 Std. am Ziel angekommen.
Im Anschluß hatte der Jugendwart noch eine kleine Grillfeier organisiert. Gut gestärkt nach dieser Anstrengung konnte man den Tag locker ausklingen lassen. Im Gegensatz zur katastrophalen Wettervorhersage mit Unwetterwarnung blieb es bis zum Ende der Veranstaltung trocken und warm.