Kanuausflug auf der Lahn 2007

Eingestellt von Andreas Bauer am 26. Juli 2008

Dieses Jahr veranstaltete der Schützenverein Nieder-Mockstadt einen Ausflug mit seinen Jugendlichen an die Lahn. Am Samstag den 18.08. um 8:30 ging es los. Die 14 Jugendlichen wurden von den Betreuern Burkhard Erk, Andreas Booch, Tim Lautenschläger und Andreas Bauer mit vier Fahrzeugen an den Start in Wetzlar gefahren.
Dort, kurz vor der Mündung der Dill in die Lahn, standen 7 Kanadier von Robin Tours für die Schützen bereit. Nach einer kurzen Unterweisung ging es los. Jeder nahm sein Stechpaddel in die Hand und versuchte sein Bestes. Die Lahn führte noch leichtes Hochwasser und so war die Steuerung und Koordination der Boote für uns Laien kein einfaches Unterfangen.
Nach 5 Schleusungen erreichten wir unser Ziel für die Mittagsrast, einen Zeltplatz am Ufer der Lahn. Kurz vor dem Ausstieg war noch eine kritische Stelle zu passieren, an der das Boot des Vorsitzenden Andreas Bauer durch ungeschicktes manövrieren zum Überschlag kam.
Das war die nötige Erfrischung vor der Mittagspause, die die Kameraden Jochen Booch und Lothar Lautenschläger mit Gegrilltem und kühlen Getränken schon vorbereitet hatten. Nach einem entspannten Mittagessen ging es wieder los. Flussabwärts gab es keine Schleusen mehr und so hatte die Lahn noch eine stärkere Strömung.
Nun hatte man doch den Eindruck, ein Kanadier hätte prinzipiell die Tendenz lieber kieloben zu fahren. Einige Boote erwischte es und wir hatten einige Mühe sie wieder einzufangen und fahrbereit zu machen. Der letzte Abschnitt war aber dann wieder sehr ruhig. Nach insgesamt 23 Flusskilometern ereichten wir unser Ziel in Löhneberg.
Von dort sollte es eigentlich mit dem Zug zurück nach Wetzlar gehen. Aufgrund der unabsichtlichen Verzögerungen hatten wir den prompt verpasst. So begann ein munteres Hin- und Herfahren bis die Fahrzeugführer mit PKW wieder vor Ort waren und alle Jugendlichen aufnehmen konnten. Gegen 20:00 Uhr waren alle müde aber unversehrt wieder zu Hause.