Kanuausflug auf der Lahn 2010

Eingestellt von Andreas Bauer am 03. September 2010

Zum zweiten Male nach 2007 veranstaltete der Schützenverein Nieder-Mockstadt einen Ausflug mit seinen Jugendlichen an die Lahn. Am Samstag den 28.08.2010 gegen 8:30 Uhr ging es los. Gut ein Dutzend Jugendliche wurden von den Betreuern Burkhard Erk, Andreas Booch, Tim Lautenschläger und Andreas Rösch mit vier Fahrzeugen an den Start in Wetzlar gefahren.
Dort, kurz vor der Mündung der Dill in die Lahn, standen die Kanadier von Robin Tours für die Schützen bereit. Nach einer kurzen Unterweisung ging es los. Jeder nahm sein Stechpaddel in die Hand und versuchte sein Bestes. Die Lahn führte wieder leichtes Hochwasser und so war die Steuerung und Koordination der Boote für uns Laien kein einfaches Unterfangen. Nach 5 Schleusungen erreichten wir unser Ziel für die Mittagsrast, den Zeltplatz “Schooleck” am Ufer der Lahn bei Burgsolms.
Kurz vor dem Ausstieg war noch eine kritische Stelle zu passieren, an der das Boot der Betreuer durch ungeschicktes manövrieren zum Umkippen kam. Das war die nötige Erfrischung vor der Mittagspause, die der Vorsitzende Andreas Bauer und die Schriftführerin Sabine Erk mit Gegrilltem und kühlen Getränken schon vorbereitet hatten.
Nach einem entspannten Mittagessen ging es wieder los. Flussabwärts gab es keine Schleusen mehr und so hatte die Lahn teilweise noch eine stärkere Strömung. Zwischendruch hatte man doch den Eindruck, ein Kanadier hätte prinzipiell die Tendenz lieber kieloben zu fahren. Das Boot vom Jugendwart Andreas Rösch erwischte es. Die Besatzung musste nun bei leidlich kühlen Temperaturen und Regen klatschnass bis zum Ende durchhalten.
Der letzte Abschnitt war aber dann wieder sehr ruhig. Nach insgesamt 23 Flusskilometern ereichten wir unser Ziel in Löhneberg. Dort wurden die Boote verladen. Anschließend fuhren die Schützen mit dem Zug zurück nach Wetzlar. Gegen 18:00 Uhr waren alle müde aber unversehrt wieder zu Hause.

Hier ein kleines Video, wie die Truppe vom Zeltplatz Schooleck nach dem Mittag losfährt: